Seminare

Setzen Sie Impulse mit Veranstaltungen, die den Blick über den Tellerrand schärfen.

Mehr

Hyperthermie in der modernen Medizin

Hyperthermie,  auch  Thermotherapie genannt,  ist  eine  Form einer    multidisziplinären Krebsbehandlung, bei der das Körpergewebe erhöhten Temperaturen ausgesetzt wird, mit dem Ziel, Tumorgewebe zu zerstören und   Synergieeffekte   mit Zytostatika, Strahlen und Antikörpern auszunutzen...

Die eigene Verwundbarkeit

Zeitmanagement – Beruf und Familie

Morgen tue ich mal was für mich! Wie oft denken Sie das vor dem Einschlafen? Was ist an diesen Tagen vorgefallen? Vermutlich das Gleiche wie an so vielen Tagen zuvor! Notfälle, Patienten ohne Termine, Mitarbeiterinnen wurden plötzlich krank, Ausfall vom Computersystem, Mitgliederversammlung im Netzwerk, Besprechungstermin Steuerberater….. 

Manchmal fühle ich mich wie eine Marionette aus der Augsburger Puppenkiste, die tanzt, wenn irgendwer es möchte. War es das, was ich wollte, als ich entschied: Kind und Karriere das geht schon? ...

Gesundheitsökonomik

Einführung in die Gesundheitsökonomie : „Verstehen und anwenden“

Die Bedeutung der Ökonomie im Gesundheitswesen steigt Jahr für Jahr. Hinzu kommt, dass die Allokation und Distribution von Gesundheitsleistungen immer häufiger in der Diskussion steht. Dieses Spannungsfeld wird beleuchtet. Das Angebot und die Nachfrage von Gesundheitsleistungen werden dargestellt....

Ökonomie und Ethik in der Medizin

Widerspruch oder Notwendigkeit

Politik und Krankenkassen fordern seit Jahren: Nur ökonomisches Handeln kann das Gesundheitssystem retten. Wer krank ist benötigt Hilfe und individuelle Fürsorge. Die Heilkunde macht sich immer mehr zum Sklaven der Wirtschaftlichkeit. Krankenhäuser werden zu Fabriken und die Patienten zu zahlenden Kunden.

In einer wissenschaftlichen Veröffentlichung nehmen zwei Mediziner aus Harvard dazu Stellung und nehmen dazu Begriffe aus der "neuen Sprache der Medizin" unter die Lupe. Es wird die Krise der Medizin...

Pharmaökonomie

Die Kosten-Nutzenbewertung von Arzneimitteln

Die Pharmaökonomie ist ein Teilgebiet der Gesundheitsökonomie und befasst sich mit Arzneimitteln. Bei zunehmendem Kostendruck im Gesundheitswesen kommt der Kosten-Nutzen-Bewertung von Arzneimitteln, die einen wesentlichen Kostenfaktor im Gesundheitswesen darstellen, sowohl in Deutschland als auch weltweit verstärkt Bedeutung zu.

An den deutschen Universitäten gibt es für das Fach Pharmaökonomie an der Schnittstelle der Fachbereiche Wirtschaftswissenschaften, Pharmazie, Medizin und Rechtswissenschaften noch viel Entwicklungsspielraum. Auch gesetzliche und gesundheitspolitische Rahmenbedingungen sowie ethische Fragen müssen berücksichtigt werden.

Während von Seiten der Patienten...

Strategiemanagement im Gesundheitswesen

Strategiemodelle und Strategieentwicklung
Ihre Ziele sind Marktführerschaft, Marktbehauptung oder...

Unternehmerische Macht
Beispiele Beschaffung, Einkauf und Logistik
Wie aktuell ist ihre Unternehmensstrategie - insgesamt...

Führung und Dienstleistung
Könnten Sie Ihren Wirkungsgrad durch...

Verhandlungen, Charisma-Mythos, Listen und Finten
Haben Ihre Führungskräfte Charisma? Sind sie...

Unternehmensstrategien im Gesundheitswesen

Innovation. Strategie. Wirkungsmacht. Gewinn.

Sind Ihre Ziele Marktführerschaft, Marktbehauptung oder ganz allgemein mehr Effizienz, höherer Gewinn, mehr Außenakzeptanz oder Krisenstabilität?

Wie aktuell ist Ihre Unternehmensstrategie - insgesamt, für Unternehmensteile gegenüber Patienten? Wie krisenstabil ist Ihr Unternehmen?

Können Sie Ihren Wirkungsgrad durch...

Synthetische Biologie - die industrielle Jahrhundertinnovation

Das Gelingen des Herstellens künstlichen Lebens bietet die Möglichkeit völlig neuer Produktionsarbeit. Die Produktionsweise wird sowohl die Anwendung im medizinischen Bereich finden werden (neue Medikamente, Impfstoffe, invasive Therapieverfahren) als auch in der industriellen Anwendung durch Herstellung neuer Grundstoffe (Erdölkunststoffe, Chemikalien).

Individuelle Veranstaltungen

Wir organisieren für Sie Vortragsveranstaltungen, Workshops und Impulsvorträge.Durch Veranstaltungen mit aktuellen Themen bilden wir für Ihre Zielgruppe eine innovativePlattform der Kommunikation.

Wir bilden für Sie Netzwerke und neue Strukturen für Ihre Interessenten mit Ihren Interessenten.

Sie lassen Ihre Zielgruppe teilhaben an aktuellen gesundheits-, finanz- , wirtschaftspolitischen oder rechtlichen Diskussionen im Rahmen der von uns organisierten Fachvorträge. Sie setzen Impulse mit Veranstaltungen, die den Blick über den Tellerrand schärfen!

Wir liefern Ihnen kreative Ideen und setzen Sie in einem professionellen Team für Sie um! Unser WISSENSMANAGENEMT sieht konkret so aus:...